Über Uns

Im Herzen der Musikkapelle Brixen im Thale stehen rund 60 aktive Musikantinnen und Musikanten sowie 3 Marketenderinnen, die alle eines verbindet: die Freude an der Musik.

Neben den regelmäßigen Proben stehen im Laufe unseres musikalischen Jahres zahlreiche Ausrückungen auf dem Programm – von kirchlichen Anlässen über die Platzkonzerte im Sommer bis zu unserem Jahreshöhepunkt, dem Cäcilienkonzert. Unser Ehrgeiz kennt dabei nach oben hin keine Grenzen. Deshalb entwickeln wir uns ständig weiter und messen uns bei verschiedensten Wettbewerben. Und weil wir schon heute an morgen denken, legen wir großen Wert auf die Jugendarbeit und fördern deshalb mit den Brixkids in unserer eigenen Talentschmiede die Musikantinnen und Musikanten der Zukunft.

Eine Musikkapelle lebt nicht zuletzt von der Gemeinschaft – das unterscheidet uns schließlich von einem Solisten. Deshalb steht für uns alle neben unserer Begeisterung für die Musik ganz besonders die gute Kameradschaft im Mittelpunkt unseres Vereinslebens.

Unser neues Probelokal

Da unser altes Probelokal immer enger und unsere Musikkapelle immer größer wurde, waren wir auf der Suche nach einer neuen Heimat. 2016 war es dann schließlich so weit: Wir bekamen die Möglichkeit, in ein Probelokal im frisch renovierten „Dechantstall“ gleich neben der Kirche einzuziehen.